Tätigkeitsfelder Stefan Schreiner

Meine Vielseitigkeit und meine Erfahrungen bilden das solide Fundament. Meine Kompetenz wächst aus der Mischung von Philosophie, Dialektik, Erfahrung und dem Wissen aus zahlreichen Projekten für Unternehmen und Organisationen, die ich in den letzten rund 30 Jahren kennengelernt und unterstützt habe.

Als Unternehmensberater habe ich mehrere Schwerpunkte

Organisation

Coaching

Ich bereite Menschen auf die Übernahme Ihrer Führungsrolle vor. Im Coaching unterstütze ich Menschen, die einen schwierigen Schritt in ihrem Leben gehen wollen oder müssen – berufliche Weiterentwicklung, Konflikte mit Vorgesetzten oder aber auch gestalte ich ein Projekt mit, das sich jemand vorgenommen hat und bei dem er/ sie mehr als nur Beratung oder Feedback braucht. Ich helfe bei der Konzepterstellung und wirke bei der Umsetzung mit.

Teamentwicklung

Mit meiner langjährigen aktiven Erfahrung und Erlebnissen bei den Salzburger Festspielen, weiss ich wie ein gutes Orchester – ein eingespieltes Team – funktionieren kann. Ich helfe, unterstütze und leite an beim Aufbau und der Entwicklung von Teams. Meine Ausbildung zum Offizier des österreichischen Bundesheeres ist ein weiterer Mosaikstein meiner Vielfältigkeit.

Training

Als Trainer unterstütze ich Organisationen mit gezielten Schulungen rund um die Themen Security Awareness, Datenschutz im Betrieb, Datensicherheit im Betrieb.

Risikomanagement

IT Sicherheit

Unternehmerisches Handeln ist ohne Risiko nicht möglich. Im Bereich IT begleite ich Organisationen in allen vier Phasen des Risikomanagements. (vgl.: Risikoanalyse, Risikoaggregation, Risikobewältigung und Risikoüberwachung). Mein Ziel ist es, dass ein Unternehmen in der Lage ist aktive Maßnahmen zur Bewältigung von Risiken zu setzen.

Datenschutz

Hier habe ich ein eigenes Model erarbeitet, dass auf dem Standard Datenschutz Modell der deutschen Datenschutz Konferenz (vgl.: Zusammenschluss aller Landesdatenschutzbehörden in Deutschland) aufbaut. Damit ist es möglich über eine Erfassung des Ist Standes eine Bewertung und Ableitung von Maßnahmen für einen erstrebenswerten Soll Zustand durchzuführen. Das Modell lässt sich als kontinuierlicher Verbesserungsprozess in der Organisation umsetzen.

Allgemein

Erfahrung habe ich von Software Entwicklung, Handelsmarketing bis hin zum Lösungsvertrieb. Dazu kommt noch die Erfahrung in Projekten des digitalen Wandels unter der Einhaltung von rechtlichen und Vorgaben internationaler Konzerne – DSGVO, NIST, ISO 27000 Reihe und auch Vereinheitlichung der (IT) Prozesslandschaft. Vor allem meine Erfahrung und mein Erfolg im Großhandel ist in dieser Kombination nicht oft anzutreffen.

Kompetenz

Nicht nur selbstständiges Lernen und Erfahrung in Kundenprojekten sind meine Grundlage sondern auch mein Studium der Wirtschaftsinformatik hat diese Kompetenzfelder zum Inhalt, die in Projekten gefordert werden. Das ist quasi mein Werkzeug, mit dem ich in unterschiedlichsten Kundensituationen, Projekte erfolgreich abwickeln kann. Natürlich habe ich mehr als einen Hammer im Werkzeugkasten, weil nicht alles ein Nagel sein kann.

Management von Prozessen:

Prozesse für und in der Organisationen identifizieren und aus unterschiedlichen Blickwinkeln (vgl.: Interessengruppen) gegenüberstellen. Ableiten von Handlungsalternativen und Darstellung der Vor- und Nachteile.

Auftretende Schnittstellenprobleme und Zielkonflikte in der Organisation erkennen und Alternativen erarbeiten.

Informationssicherheitsmanagement

Notwendige Teile eines ISMS in der Organisation identifizieren. Phasen eines Risikomanagementprozesses unterscheiden in dem sich eine Organisation aktuell befindet und entsprechend Handlungsalternativen erstellen. Entwurf, Planung, Umsetzung und Betrieb eines ISMS. Sicherheitsaspekte in Bezug auf ein ISMS analysieren.

Frameworks und Methoden

Relevante Aspekte eines Frameworks und einer Methode für eine konkrete Kundensituation, Fragestellung, identifizieren. Auswahl des passenden Frameworks oder einer Methode für eine Organisation und ihren Zweck. Laufende, intensive, Auseinandersetzung mit den gängigen und in unterschiedlichen Branchen etablierten, für die IT relevanten, Frameworks und Methoden.

IT Governance

Ableitung einer IT Strategie aus der Unternehmensstrategie. Ausrichtung der IT und ihrer Unterstützungsprozesse am Kerngeschäft. Auswahl des Sourcing Modells. Beginnend bei der IT Strategie, über das IT Controlling bis hin zum IT Service Management und dem IT Audit.