Wie ich Ihrem Unternehmen helfen kann einen Schritt vorwärts zu machen

Hier kann ich vor allem meine Erfahrung einbringen. Erfahrung und Erlebnisse aus konkreten Kundenprojekten und Fragestellungen. Banken und Versicherungen, öffentliche Verwaltung, Gesundheits- und Pflegebereich, Groß- und Einzelhandel und produzierende Unternehmen im Bereich Hardware, wie auch Automobil Zulieferer.
In den verstrichenen Jahrzehnten haben sich eine Vielzahl an Projekten angesammelt. Ein jedes hat zu meinem Erfahrungsschatz beigetragen. Die Erkenntnis ist klar, die gemeinsame Sprache ist zwar schnell gefunden, aber die Erwartungen aller in Deckung zu bringen, ist die hohe Kunst.
Eine Übersicht über Tätigkeitsbereiche, Beispielprojekte und Profil habe ich hier getrennt abgelegt.

Digitalisierung

Aus dem einfachen Umwandeln von physischen Daten in digitale Daten ist ein Sammelbegriff geworden. Ein Sammelbegriff für zukunftsorientierte Unternehmensführung und die Modernisierung unseres Alltags. Die Übersetzung der physischen Daten ohne Verlust in ein digitales Format lässt eine vielfältige und vor allem neuartige Nutzung zu. Durch die Digitalisierung ändern sich alle Prozesse in allen Bereichen, mit guter Planung sind diese dann moderner und besser.

Was für Vorteile kann die Organisation erwarten und womit kann ich Sie unterstützen?

  • Neue Kundenaquisitionskanäle
  • Verbesserte Arbeitsbedingungen
  • Höhere Mitarbeiterbindung
  • Verbesserte Entscheidungsfindung
  • Stärkere Innovationsbereitschaft
  • Bessere Teamarbeit

Lean Management

Lean im allgemeinen verfolgt die Ziele,

  • Kapitalbindung verringern (vor allem in der Produktion)
  • Bewusstsein der Mitarbeiter über eine stetige Veränderung des Unternehmens, die nie endet, zu verankern (vgl.: Kaizen)
  • Erhöhung der Qualität in der Leistungserstellung, um Reklamationen zu verringern (vgl.: Null-Fehler-Prinzip/ Six Sigma – Ergebnis ist eine Änderung der Kostenstruktur und Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit)
  • Verbesserung beim Mitteleinsatz im Unternehmen führt zu einer Verbesserung aller Kostenstrukturen, auch derer im Gemeinkostenbereich.

Das unmögliche Ziel, hohe Qualität bei geringeren Kosten, wird dadurch erreichbar.

Mein Fokus liegt hier vor allem auf dem Bereich Steuerung, Überwachung und Bewertung von Prozessen. Für weitere Detailbereiche, wie Bilanzforensik, rechtliche Fragestellungen, kann ich auf ein erprobtes Netzwerk von Spezialisten zurückgreifen.

Hybride Infrastruktur

Die letzten Monate und Jahre haben es gezeigt, dass Präsenz nicht nur real stattfinden muss, sondern auch virtuell erfolgen kann. Den lokalen Benutzer und seine Daten gibt es nicht mehr.

Arbeiten, wo auch immer man ist und benutzen der eigenen Infrastruktur und zugreifen auf eigene Daten.

Schlagworte, wie hybride Cloudinfrastruktur, Cloud Migration, virtuelle Desktop Umgebung gebündelt mit Single Sign On, Datensicherheit und Datenschutz habe ich nicht nur gelesen sondern auch in der Praxis erfolgreich, schnell und effizient umgesetzt.