Performance

Vor einigen Tagen ist der Webserver physisch von einem Raspberry Pi 3 auf einen Raspberry Pi 4 migriert worden. Am längsten hat der Dump der SD Karte als Back Up gedauert.
Die Inplace Migration von dem Betriebssystem und aller Bibliotheken war problemlos. WordPress läuft einwandfrei. Die Antwortzeiten sind von rund zwei Sekunden auf unter eine Sekunde gefallen.

Google PageSpeed weist einen Wert von 98 aus. Vorher lag der Wert bei maximal 56.

Google PageSpeed

Die Anzahl der dezidierten Raspberry Angriffe wurde nicht größer, wenn man sich die Protokolldateien des Honey Post anschaut. Dazu nutze ich einen Service – HAAS

Update 25.August 2019:
Apache2 ist durch Nginx ersetzt worden. Auch diese Migration war problemlos. Zuerst wurde die Webseite parallel im Betrieb auf dem selben Raspberry Pi 4 betrieben. In einem weiteren Schritt wurde SSL am Nginx aktiviert und der cron-Job zur automatischen Erneuerung des Zertifikats auf den Nginx Webserver umgestellt. Dann kam die Anpassung von PHP. Vor allem die Ergänzung von „/index.php?$args“ bei der Option „try_files“ ist wichtig. Ohne sie funktionieren die „schönen sprechenden“ Links von WordPress nicht. Komprimierung wurde auch noch aktiviert und fertig ist die Laube. Der eigentliche Grund für die Umstellung war die HTTP/2 Unterstützung, die bei Standard Apache Paket gefehlt hat.

 * This package upgrades mod_http2 to the version from apache2 2.4.33. This fixes a lot of bugs and some security issues, but it also removes the support for using HTTP/2 when running with mpm_prefork. HTTP/2 support is only provided when running with mpm_event or mpm_worker.

Natürlich wäre auch mit dem Apache gegangen, beziehungsweise hätte sich sehr wahrscheinliche PHP über den FPM (vgl.: FastCGI Prozess Manager) auch zu laufen bewegen lassen und in weiterer Folge auch HTTP/2 unterstützt. Diese Gelegenheit habe ich aber wahr genommen, um gleich auf Nginx zu wechseln. PHP lässt sich bei Nginx nur über FPM betreiben.

Jetzt sagt Google über die Performance:
100 Prozent
und Qualys SSL Labs sagen:

TLS liesse sich noch ein wenig einschränken, konfigurieren, aber das hebe ich mir noch für die langen Winterabende auf.

Share on:

Schreibe einen Kommentar